Einweihung Krieger-Denkmal TSV

Ehrendes Gedenken

Anlässlich der 100. Wiederkehr des Endes des ersten Weltkrieges versammelten sich Vertreter des öffentlichen Lebens, Mitglieder des TSV Germania Massen, der freiwilligen Feuerwehr Massen, des Schiessclubs Weidmannsheil 1922 Massen und weitere Bürger am Denkmal des TSV, welches 1925 in Gedenken an die gefallenen Sportler errichtet worden war.

Der Direktor des Amtes Kleine Elster (Niederlausitz), Gottfried Richter, erinnerte an die Schrecken  und den Irrsinn dieses Krieges mit weltumspannendem Ausmaß und millionen von Toten.

Mit der Niederlegung von Kränzen durch den Amtsdirektor und den Massener Bürgermeister Lutz Modrow, von Sportlern des TSV und des Schiessclubs  und einer anschließenden Schweigeminute wurde den  Opfern der schrecklichen Ereignisse vor 100 Jahren feierlich gedacht.